Fischbuffet 2020 im Storchen Zürich

Fischbuffet André Jaeger – Storchen

Das legendäre Fischbuffet von André Jaeger aus der ehemaligen Fischerzunft findet im Storchen nun bereits im vierten Jahr statt. Der Connaisseur steht nach wie vor selber von morgens früh bis spät am Abend in der Küche, um zu später Stunde seine Gäste und Stammgäste von früher persönlich zu verabschieden. Es ist wie Heimat für André. Früher direkt am Rhein und heute in der La Rôtisserie vom Storchen direkt an der Limmat. Sein Fischbuffet ist fulminant und köstlich!

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
La Rôtisserie – Storchen

Flaniert man vom Bahnhof dem schönen Zürcher Limmatquai entlang, führt der Weg vor dem Rathaus auf die Gemüsebrücke, welche im Weinplatz mündet und schliesslich beim geschichtsträchtigen Hotel Storchen endet. Mit einer schönen Arkade entlang der Limmat, welche im Sommer und auch in den sonnigeren Herbsttagen von der Storchen Bar bestuhlt ist, thront das Haus an schönster Lage in Zürich. Jedoch nicht die Bar, sondern la Rôtisserie ist unser Ziel, wo uns ein kulinarisches Highlight von diesem Jahr erwartet. Diesen Oktober 2020 findet bereits zum vierten Mal im Storchen Zürich mit André Jaeger, 19 Gault-Millau Punkte Koch aus der Fischerzunft in Schaffhausen, ein aussergewöhnlicher Fischabend statt. Er gastiert für vier Tage in der wunderschönen La Rôtisserie.

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
La Rôtisserie – Storchen

Wir betreten den prachtvollen Raum vom Restaurant La Rôtisserie. Ein atemberaubendes Panorama über die Limmat zum Niederdorf auf der anderen Seite des Flusses eröffnet sich aus den hohen Fenstern. Mit dem Münster im Hintergrund wird das Ambiente des historischen Interieur des Restaurants perfekt ergänzt. Das Zunfthaus der Zunft zur Schiffleuten ist zu schön, um wahr zu sein.

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet – André Jaeger und Mel B.

André Jaeger 19-Gault-Millau nach 40 Jahren Fischerzunft

André Jaeger – Spitzenkoch, Vorwortschreiber meines selber kreierten Koch-Kunstbuches, kenne ich seit meiner Selbständigkeit, also 16 Jahre. Wir schätzen uns unter Kollegen sehr. Er gastierte mit engen Freunden vor ein paar Jahren an einem meiner Mel’s Table. 

Für mich ist es höchste Zeit geworden, seinem legendären Fischbuffet ein Besuch abzustatten, welches er früher in seiner Fischerzunft in Schaffhausen direkt am Rhein auftischte und heute mit dem Küchenteam von Stefan Jäckel im Storchen zubereitet.

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet – Austern
Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet – Pumpernickel zu den Austern

Durch die verglaste Tür beim Restauranteingang sehen wir schon das exzellente Vorspeisen-Buffet, auf dem einzelne Schälchen mit spannenden Fischkreationen mit viel Liebe ins Detail angerichtet wurden.

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet – Salate
Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet André Jaeger – Storchen

Für ein paar Schnappschüsse durften wir das Buffet schon vor dem Ansturm betreten. Corona-bedingt bleibt ein Gedränge natürlich aus, da nur einzelne Gäste Tischweise zum Buffet geführt werden. So kann der Anlass Covid konform durchgeführt werden.

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet – Bloggerin Mel B.

Als Apéro lassen wir uns ein gutes Glas Champagner von Krug einschenken. Vor der nach wie vor atemberaubenden Aussicht auf die schöne Limmatstadt geniessen wir das Amuse-Bouche; eine California Roll und Shiromi Usuzukuri von der Dorade welches auf einer Schale mit Trockeneis serviert und inszeniert wird. Unsere Gaumen sind eingestimmt und wir sind bereit für die Fischkreationen.

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet – Amuse Bouche

Aufgefallen ist uns auch wie der Service hier in der La Rôtisserie äusserst aufmerksam und freundlich ist.

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet André Jaeger am Buffet

Am Buffet empfängt André Jaeger seine Gäste höchst persönlich und öffnet jede einzelne Auster selber, wirklich bemerkenswert. Auch Jana Zwesper seine langjährige Partnerin kümmert sich aufmerksam um die Gäste am Buffet vor Ort. Nur schon dadurch ein sehr persönlicher Abend.

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet – Crab Cake mit Ingwer, Chilli und Mango
Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet – Cannelloni vom hausgeräucherten Stör mit Eiercreme

Das Buffet sieht wunderschön aus. Die Auswahl an hergerichteten Schälchen mit den faszinierenden Fischkreationen machen es nicht einfach, wo begonnen werden soll. Der Abend ist jedoch noch lange und wir starten mit einigen Leckereien.

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet – Gemischter Vorspeisenteller
Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet – Jakobsmuschel-Carpaccio auf Sesam Panna Cotta

Was mir unglaublich gefällt ist das Jakobsmuschel-Carpaccio auf Sesam Panna Cotta. Die asiatischen Komponenten on top machen dieses Gericht zu einem wahren Gedicht.

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet – Austern

Zu den Austern Fines de Claire wird eine Pipette mit Sacke, Zwiebel- oder Miso Geschmack angeboten. Ich gebe zu, noch nie ein grosser Austern Fan gewesen zu sein, aber diese ist richtig zart und man schmeckt, dass sie unglaublich frisch ist. Wie André erzählte, kommen alle Fische täglich frisch angeliefert. Jeder einzelne geht durch seine Kontrolle, was schliesslich die Qualität dieses Abends ausmacht.

Die Thai Vinaigrette auf dem Sashimi vom Thunfisch ist dermassen authentisch, dass es sich gleich anfühlt, als wäre man in einem Restaurant an einem der Stränden in Thailand.

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet – Teegeräuchter Seeteufel «Tonnato»

Teegeräuchter Seeteufel «Tonnato» – eine erstklassige Zusammenstellung. Dieser Räuchergeschmack mit der Vitello Tonnato Creme und den frittierten Kapern harmonieren perfekt.

Der Orkney Lachs mit Sesam Crumble und die Mayonnaise mit einem Hauch von Chili bilden eine absolut stimmige Geschmackssymbiose. Der Lachs innen glasig, extrem delikat im Geschmack.

Die Butterfly Crevette Tandoori mit Guacamole habe ich schon fast vergessen. Ich erinnere mich, als Kind kochte ich auch ab und zu Crevetten mit Tandoori Geschmack. Eine wirklich ausgezeichnete Kombination.

Aufgrund der Grösse des Angebotes kann nur auf einen Teil der Vorspeisekreationen eingegangen werden. Sie sind aber durchs Band eine Augenweide und für den Gaumen eine ausserordentliche Freude. Die asiatischen Geschmäcker, die André Jaeger als Pionier schon immer perfekt mit der Europäischen Küchen zu vereinen wusste, verleihen den Speisen die Frische und das gewisse Etwas. Durch seine frühe Erfahrung im internationalen Kontext, wurde er besonders versiert im Kombinieren von interkontinentalen Küchen und man kann guten Gewissens sagen, dass dies zu seiner Handschrift gehört.

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet André Jaeger – Boullabaisse

Sobald man sich im wahren Sinne des Wortes von den kleinen Fischkreationen satt gegessen hat, wird eine Bouillabaisse aus der Küche serviert. Bestückt mit einigen Edelfischen, Sauce Rouille und Salicorn. Meer im Mund, herrlich dieses Süppchen! Bevor es mit dem Fischbuffet von warmen Kreationen weitergeht.

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet – Hauptspeisen

Moule à la Provençale – Fritto Misto mit Sesam Mayonnaise – Ganzer Seeteufel mit Piemonteser Haselnüssen – Steinbutt vom Grill mit Chinakohl und Meauxsenf mit süssem Ingwer – Hummerspiess mit Pak Choi und Oystersauce um nur einige der beeindruckenden Speisen von der Menükarte der Hauptgängen zu nennen.

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Fischbuffet – Hauptgangteller

Meisterlich gekonnt gekocht und abgeschmeckt, jeder Gang auf seine Art und weisen aufgrund der frischen Fische und deren hohen Qualität immer einen erstklassigen Biss auf.

Liebhaber der salzigen Nachspeise kommen nun mit einer Auswahl an auserlesenen Käsen zum Zuge. 

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Dessertbuffet vom Storchen

Und für diejenigen, die es lieber süss mögen, gibt es ein fabelhaftes Dessertbuffet aus dem Hause Storchen. Mit diversen Kreationen vom Apfelstrudel mit Vanillesauce, Schokoladenmousse-Lolly, Cheese-Cake, Quarkstrudel mit Portweinzwetschgen, helles Schokoladenmousse mit Himbeeren, sehen alle unglaublich verführerisch aus. Leider war mein Bauch vom feinen Fischbuffet bereits voll und ich entschied mich nur noch für ein wenig Käse und ein Glas Süsswein. 

Fischbuffet André Jaeger – Storchen
Dessertbuffet vom Storchen

Erstklassig gespiesen und getrunken in dieser fulminanten Location im Storchen, hoffen wir, dass André Jaeger auch im nächsten Jahr wieder sein Fischbuffet zelebrieren wird.

Es ist ein unvergesslich schöner Abend gewesen. Herzlichen Dank an André und dem ganzen Storchen Team, dass wir diesen Abend in vollen Zügen geniessen durften.

Ein Besuch in der La Rôtisserie lohnt sich die anderen Tagen im Jahr. Küchenchef Stefan Jäckel und sein Team überraschen Sie mit raffinierten, saisonal fein abgestimmten Kreationen und innovativ interpretierten Klassikern. Genuss an der Limmat mit einer der schönsten Aussichten sind garantiert.

Adresse
Storchen Zürich
Weinplatz 2
8001 Zürich

Kontakt
F +41 44 227 27 27
M info@storchen.ch
W www.storchen.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen